So viele waren es noch nie: 87.000 Besucherinnen und Besucher kamen in den Olympiapark Berlin!

Fast 90.000 Besucherinnen und Besucher konnten wir zum 10-jährigen Jubiläum des Familiensportfestes im Olympiapark Berlin begrüßen. Im Rahmen der Finals 2019 stellte das Familiensportfest den breitensportlichen Rahmen der Veranstaltung. Familien und ihre Freunde von Spiel, Spaß, Sport und Bewegung konnten sich bei sommerlich-warmen Temperaturen sportlich betätigen. Bei Berlins größtem Sport- und Spielfest waren am ersten August-Wochenende Sportvereine und -verbände mit über 120 Aktionen vor Ort.

Die Mitmach-Angebote reichten von Fun- und Trendsportarten, wie Bungee-Trampolinspringen oder eFootball, bis zu traditionellen Sportarten, wie Hockey und Bogenschießen. Für alle Altersgruppen war etwas dabei: von Kleinkind-Turnen und Hüpfburg für die Kleinsten bis zu Kistenklettern oder Fechten für die Älteren.

Auch die Berliner Spitzensportvereine waren dabei: Alba, die Füchse Berlin und die Fußballer von Hertha präsentierten sich.

Sprint-Star Rebekka Haase leitete zusammen mit Weitspringerin Melanie Bauschke das BSR-Kindertraining. Die Kinder zwischen 8 und 14 Jahren hatten sichtlich Spaß bei der 30-minütigen Trainingseinheit mit den beiden Spitzenathletinnen.

Auf der Gesundheitsmeile konnte man Koordinationsvermögen, Lungenvolumen und Kraft testen. Während der beiden Tage boten rund 800 Akteure auf der Bühne ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Shows.

LSB-Präsident Thomas Härtel zeigte sich entsprechen begeistert: „Das Familiensportfest war der breitensportliche Ackerpunkt der Finals 2019. Es ist uns mit dem Familiensportfest und den Finals zusammen gelungen, die Stadt zu bewegen und dank unserer Verbände und Vereine die Vielfalt des Berliner Sports zu zeigen. Die Vielseitigkeit des Vereinssports und die Möglichkeiten der Vereine zeigen, dass der Breitensport das wichtige Fundament ist für den Spitzensport. Und es wurde offenbart, was ehrenamtliches Engagement möglich macht."